Google Analytics 4 – Website-Erfolge richtig messen
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Google Analytics (GA4) richtig nutzen sowie Kennzahlen und Reports professionell interpretieren – vom zertifizierten Google Analytics-Experten.
Seminarbeschreibung
Immer noch schöpfen viele Nutzer das Potenzial des Web-Analyse-Tools Google Analytics nicht voll aus. Besonders das neue Google Analytics 4 bietet grundlegende Vorteile gegenüber der alten Universal Analytics Version. Deshalb ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt Ihre Web-Analyse zu professionalisieren und mit unserem Seminar durchzustarten. Denn die die richtige Interpretation der wichtigsten Kennzahlen ermöglicht eine effektive Optimierung Ihrer Webseite, hilft Besucher zu steuern und macht Online-Marketing-Kampagnen messbar. Die Analysezahlen zeigen Stärken und Schwächen von Internetseiten und Marketing-Kanälen und bilden so die Grundlage für eine schrittweise Optimierung Ihres Online-Angebots.
Google-Update: Ab 1. Juli 2023 wird das alte Analytics abgeschaltet und es werden keine Daten mehr in Universal Analytics erfasst (siehe offizielle Google-Mitteilung). Die Umstellung auf Google Analytics 4 sollte deshalb bis dahin in jedem Unternehmen abgeschlossen sein.
Wie sollten Sie Google Analytics richtig einsetzen und effektiv nutzen? Welche der vielen Berichte und Instrumente sind für Ihr Unternehmen die wichtigsten? Wie können Sie auch als Einsteiger Google Analytics schnell begreifen und sinnvoll einsetzen? Diese und viele weitere Fragen erläutern wir im Seminar und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen wie Unterschied Nutzer & Aktive Nutzer, Interaktionsrate oder Downloads sowie individuell auf Ihre Unternehmensziele zugeschnitten Benchmarks messbar machen und automatisiert per E-Mail reporten.
In unserem 2-Tages-Seminar vermitteln wir Ihnen neben dem fundierten Basiswissen auch vielfältige Experten-Tipps für Ihre tägliche Arbeit mit Google Analytics 4 – von der technisch korrekten Einbindung des Tracking Codes bis zur Verwaltung von Profilen. Mit einer detaillierten Anleitung zum Anlegen von Events (Ereignisse), Ziele, Explorative Datenansichten (z.B. Funnel Reports oder Pfadanalysen), Vergleiche & Zielgruppen sowie benutzerdefinierte Berichtsoberflächen und DataStudio Dashboards deckt unser Seminar alle wichtigen Bereiche für Analysten und Marketing-Strategen ab.
Seminarziele
Sie verstehen die Bedeutung der einzelnen Zahlen und Metriken innerhalb von Google Analytics.
Sie können Ihre Geschäftsziele und individuelle Kennzahlen messbar machen.
Sie haben einen tiefen Einblick in die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Google Analytics gewonnen.
Sie kennen die Vorteile des Google Tag Managers als arbeitssparendes und effizientes Tool und können Ihre Google Analytics Tracking Pixel und Ereignisse einbinden.
Sie können die Benutzeroberfläche und Navigation des Tools sicher und professionell bedienen.
Sie sind in die Lage, wichtige Bausteine zur Web-Analyse wie Events, Ziele, Explorative Datenansichten, Vergleiche & Zielgruppen sowie benutzerdefinierte Berichtsoberflächen eigenständig anzulegen und zu verwalten.
Sie können Ihre Unternehmensziele und Marketing-Kampagnen messbar machen und in individuellen Berichten dokumentieren.
Sie können außerdem den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen tracken und Ihre Webseiten bzw. Landing Pages optimieren.
Seminarinhalte – Agenda
Einführung: Web-Analyse und Google Analytics
Was ist Web-Analyse und welchen Stellenwert hat Google Analytics?
Wie weit geht Google Analytics? Welche Möglichkeiten bietet das Tool?
Begriffserklärung und technische Hintergründe
Wie werden User-Daten über ein Web-Analyse-Tool wie Google Analytics erfasst?
Erläuterung häufig auftauchender technischer Begriffe wie Url, IP, Java Script, Tag oder Refferer
Cookies und deren Auswirkung auf die Analyse: Session, Kampagnen, Segmente, Wiedererkennung usw.
Vorbereitung auf die Analyse
Datenschutz und Google Analytics
Verknüpfungen mit Google Ads und den Google Webmastertools
Google Trackingcode: Implementierung und Individualisierung – Tracking verschiedener Domains und Sub-Domains, Umbenennung von URLs, Datenmengen beeinflussen, Cookies SubDirectories zuordnen, manuelles Taggin von Marketing-Kampagnen usw.
Hilfestellung bei der Einbindung von Google Analytics Trackig Pixel und Ereignissen durch den Google Tag Manager
Erweiterte Einstellungen nutzen
Das Google Analytics Konto: Properties und Profile
Profileinstellungen: Profilname, IDs und Website URL, Gebiet und Zeitzone, Währung anpassen und Kostenquellen übernehmen, Site Search usw.
Nutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen hinzufügen, ändern oder löschen
Ziele, Filter und erweiterte Segmente
Ziele definieren: Conversions in Google Analytics erstellen und messbar machen
Downloads als Ziel definieren (Event-Tracking)
Makro- und Mikrokonversionen
Explorative Datenanalyse
Filter
Erweiterte User-Segmente bilden, speichern und anwenden
Die Analyse-Benutzeroberfläche